Recht behinderter Menschen

Felix Welti hält einen Vortrag, eine Gebärdendolmetscherin übersetzt in deutsche Gebärdensprache

Das Recht behinderter Menschen mit den zentralen Zielen der Rehabilitation, Teilhabe und Gleichstellung ist mein besonderer Arbeitsschwerpunkt. Dies umfasst vor allem das SGB IX, die Regelungen in anderen Teilen des Sozialgesetzbuchs, das Recht der Gleichstellung und Nichtdiskriminierung behinderter Menschen und das entsprechende Verfassungsrecht in den Bundesländern, im Grundgesetz (Art. 3 Abs. 3 Satz 2 GG) und in Europa sowie die UN-Behindertenrechtskonvention. Meine 2005 erschienene Habilitationsschrift befasst sich mit „Behinderung und Rehabilitation im sozialen Rechtsstaat“. 2018 erscheint der Stichwortkommentar Behindertenrecht, den ich mit Olaf Deinert herausgebe, in zweiter Auflage. Die Textausgabe zum Behindertenrecht, die ich mit Horst Frehe herausgebe, wird in dritter Auflage erschienen.

An der Diskussion des Rechts behinderter Menschen, seiner Umsetzung und Weiterentwicklung beteilige ich mich unter anderem als geschäftsführender Herausgeber des Diskussionsforums Rehabilitations- und Teilhaberecht unter www.reha-recht.de in Trägerschaft der DVfR. Ich bin Sprecher der Arbeitsgruppe Recht und Politik der Rehabilitation der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (DGRW) und stellvertretendes Vorstandsmitglied der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation.

In Forschungsprojekten, Tagungen und Gremien arbeite ich mit Verbänden behinderter Menschen, Rehabilitationsträgern und Leistungserbringern zusammen. Mit Gutachten, Publikationen und Vorträgen beteilige ich mich fortlaufend weiter an der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskussion. Diese Arbeit erfordert es, das Recht behinderter Menschen als Querschnittsmaterie innerhalb der Rechtswissenschaft und in Kooperation mit anderen Disziplinen wie Sozialmedizin, Sozial- und Politikwissenschaften, Sozial-, Heil- und Sonderpädagogik zu untersuchen. Dabei ist es in der Forschung genauso wie in der Sozialpolitik wichtig, dass behinderte Menschen mitgestaltend beteiligt sind.

Ein besonderes Anliegen ist mir die Verwirklichung des Rechts auf Bildung für Menschen mit Behinderungen an den Universitäten und Hochschulen. Hierfür arbeite ich im Beirat der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung des Deutschen Studentenwerks und als Beauftragter der Universität Kassel.
An der Universität Kassel leite ich das Fachgebiet Sozial- und Gesundheitsrecht, Recht der Rehabilitation und Behinderung. Im Forschungsverbund für Sozialrecht und Sozialpolitik (FoSS) der Hochschule Fulda und der Universität Kassel beteilige ich mich an der Arbeitsgruppe Teilhabeforschung.